Schule
Schule
Sport
Sport
Dummy Image 1
Dummy Image 1

Im Zeichen des Feuers

In der vorletzten Schulwoche wurde für 4 Klassen Feuer zum Thema.

So waren die 2b Klasse Handelsschule und die 2AUL Klasse Aufbaulehrgang zu Gast bei der freiwilligen Feuerwehr Schladming für eine Brandschutzübung. Hier stand wieder im Vordergrund zu verschiedenen Brandtypen das Löschen eines Entstehungsbrandes zu üben.

Aber natürlich kamen Showeffekte nicht zu kurz. So wurde unter anderem auch die explosive Wirkung von Wasser auf einen Fettbrand demonstriert.

 

Die Klassen 4A HAK und 4.Semester Aufbaulehrgang besuchten das Fernwärmeheizwerk der Bioenergie Schladming. Bei der interessanten Führung bekamen die Schüler/innen einen guten Einblick von einem lokalen Energieanbieter der mit erneuerbarer Energieträgern arbeitet. Hier wurde wieder bewusst gemacht wie wichtig der Umstieg auf nachwachsende Rohstoffe im Energiesektor ist um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Besondere Highlights waren hier: der Blick in den Feuerraum und die Häckselmaschine im Einsatz.

Ein herzlicher Dank geht an die Teams der Bioenergie Schladming und die freiwillige Feuerwehr Schladming für die interessanten Lehrausgänge.

Körperwelten, Natur und Kultur in Graz

Ein besonderes Schmankerl erwartete die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Leistungstraining teilnahmen, bei einer Abschlussveranstaltung in Graz. Die Ausstellung Körperwelten eröffnete einen besonderen Einblick in den menschlichen Körper. Im zweiten Teil des Lehrausganges stand die Wahl zwischen Naturkundemuseum (Foto) und Kulturwanderung in Graz.